Selbstbewusstsein

Wie Widerstand im Change Management Prozess meistern?

Dort wo die Widerstände am grössten sind, geht es weiter!

Hinschauen und zulassen was ist, führt zu Bewusstsein und erkennen der Situation und was sie mit Dir zu tun hat.

Dies gilt nicht nur für mich, sondern genauso für Unternehmen und Dich.
Weigert sich, z.B. ein Unternehmer sich, sich festzulegen was der Sinn seines Unternehmens ist und in der Folge auch Ziele festzulegen.
Gilt es zu klären: Was das bei mir bewirkt, wo liegt die Resonanz?

Löst es bei mir nichts aus, hat es in der Regel auch nichts mit mir zu tun.

Handelt es sich aber um meinen Chef und ich nerve mich, an seinem Verhalten. Hat es möglicher weise mehr mit mir als mit Ihm zu tun. Also geht es hier um mich. Mein Chef ist mein Reflektor oder Spiegel und zeigt mir, wo es bei mir weitergeht. Vielleicht nehme ich genau den Teil von mir, der sich so verhält wie mein Chef, nicht wahr oder ich erlaube ihn nicht.

Was du nicht lebst, lässt dich nicht leben.[1]

Ich habe ein Pferd mit „Hufproblemen“ also habe ich im vor einigen Jahren die Eisen abnehmen lassen und es auf Baar Huf umgestellt. Was eigentlich das Natürlichste währe. Die natürliche Umgebung für Pferde sind wohl nicht die feuchten und saftigen Jura Wiesen, da nutzen sich die Hufe nicht so ab wie sie sollten und so muss man die Hufe feilen und beschneiden. Da mein Pferd etwas abgelegen lebt und ich nur mit Mühe einen Hufbearbeiter auftreiben konnte. Der vor allem im Winter nicht kommen wollte. Habe ich das selber gelernt und es trieb mich manchmal fast in den Wahnsinn, dass die Ergebnisse meiner Verbesserungsversuche nicht meinen Vorstellungen entsprachen.

Also fragte ich mich, um was geht es hier eigentlich? Was hat das mit mir zu tun? Was löst es bei mir aus?

Da wurde mir klar ich mir da ein Problem geschaffen welches mich, auf mein Gefühl von Ohnmacht zurückwarf. Oft begleiten uns solche Gefühle wie ein roter Faden durchs Leben. Sie helfen uns, unsere Sichtweise von uns zu bestätigen.

Suchst du Klarheit in Bezug auf deine Widerstände und Ziele? Dann schau hier.

 

[1]    Klaus Konstantin: Aus Heilung braucht Wahrheit.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s